30.05.2017, 10:48 Uhr

Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Alzey-Land mit Neuwahlen

Ute Fillinger (Bermersheim v.d.H.) wurde in der Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Alzey-Land für weitere zwei Jahre zur 1. Vorsitzenden gewählt. Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, Bürgermeister Maximilian Abstein (Mettenheim), nahm die hervorragenden Ergebnisse der kürzlichen Landtagswahlen zum Anlass, die Mitglieder zu motivieren, diesen Schwung in die vier Monate vor der Bundestagswahl mit aufzunehmen.

Bild: v.l.n.r. Ute Fillinger, Jürgen Leisenheimer, Herwig Neu, Hiltrud Neu, Franz Burkard und Max Abstein.

Ute Fillinger ging in ihrem Jahresbericht zunächst auf die verlorene Landtagswahl im Wahlkreis 33 ein: „An dem Einsatz der Mitglieder vor Ort und insbesondere an der Kandidatin Ulla Vollmer (Erbes-Büdesheim) hat es nicht gelegen.“ Sie sei drei Monate lang in jeder der 44 Gemeinden an vielen Haustüren gewesen und habe sich an zahlreichen Gesprächsrunden vor Ort beteiligt. Die Großveranstaltung mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel und der CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner in Gau-Odernheim mit 1400 Teilnehmern seien kaum zu toppen gewesen.

Mit der Gründung eines CDU-Ortsverbandes in Bermersheim v.d.H. verfüge der Gemeindeverband Alzey-Land nunmehr über sieben Ortsverbände. Weiterhin erwähnte Fillinger den Besuch und die Gespräche vor Ort mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Metzler in Ober-Flörsheim, Bechtolsheim, Gau-Odernheim und Bermersheim v.d.H..

Die Neuwahl unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Heinz-Hermann Schnabel ergab folgende Zusammensetzung: 1. Vorsitzende: Ute Fillinger, zwei stellvertretende Vorsitzende: Christoph Janßen (Erbes-Büdesheim) und Marie Kristin Eckel (Gau-Odernheim), Schatzmeister: Mathias Uhink (Bechtolsheim), Schriftführerin: Maria Hofmann (Albig), Beisitzer: Stefanie Becker (Eppelsheim), Karin Eckel (Gau-Odernheim), Gabriele Gerlach (Ober-Flörsheim), Edgar Jäckle (Freimersheim), Tobias Knell (Mauchenheim), Leszek Lupa (Erbes-Büdesheim), Georg Müller (Gau-Odernheim), Jürgen Stappert (Lonsheim), Guido Stein (Bechenheim) und Iris Zahn (Erbes-Büdesheim).

Außerdem nahmen nahmen für den Kreisvorstand Ute Fillinger und Max Abstein Ehrungen vor. Franz Burkhard und Jürgen Leisenheimer wurden für 40 Jahre, Herwig Neu für 35 Jahre und Hiltrud Neu für 25 Jahre Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt.

Marie Kristin Eckel soll sich künftig um die neu aufgenommenen Mitglieder kümmern und wurde deshalb zur Mitgliederbeauftragten ernannt. Ute Fillinger gab abschließend bekannt, dass im September eine Informationsfahrt nach Bonn geplant sei.