02.03.2018, 10:25 Uhr

Zum Download: Das Rheinhessen-Konzept der CDU

Das Rheinhessen-Konzept knüpft mit seinen Zukunftsperspektiven für ein starkes und lebenswertes Rheinhessen an die erste Vorstellung der CDU-Initiative im März 2015 an und präzisiert die Zwischenergebnisse aus dem 1. Rheinhessenforum vom Dezember 2015. Seitdem haben zu den zentralen Themenbereichen "Lebenswerte Region, Wirtschaft, Weinbau und Tourismus", "Bildung, Familie und Kultur" und "Demographische Entwicklung, Gesundheit und Pflege" zahlreiche Gesprächsrunden stattgefunden.

In die vorliegenden Ergebnisse sind u.a. Gespräche mit verschiedenen Interessengruppen und Informationen aus zahlreichen Veranstaltungen, Tagungen, wie z.B. den IHKs im Rhein-Main-Gebiet, bzw. weiteren rheinhessischen Institutionen und Verbänden eingeflossen.

In vielen Diskussionen mit Beteiligten und Betroffenen hat sich gezeigt, dass es die eine richtige Lösung nicht gibt, sondern, dass wir immer wieder einen Interessenausgleich und eine Vernetzung zwischen den verschiedenen Bereichen herbeiführen müssen. Da wir evidente Zielkonflikte nicht ausklammern dürfen, aber Mehrheiten auch nicht auf dem Rücken von Minderheiten schaffen wollen, sind diese Zukunftsperspektiven nicht so einfach auf kurzem Wege in den Gremien auf kommunaler Ebene zu realisieren, wie uns Funktions- und Mandatsträger zwischen Mainz, Ingelheim, Alzey und Worms häufig glauben machen wollen.

Viel mehr brauchen wir je nach Themenbereich verschieden gestaltete regionale, rheinhessenweite Plattformen, wo Bürgerbeteiligung und echte Zusammenarbeit sowie Bürgernähe und Veränderungsmanagement sichtbar sind und gelebt werden. Nur so ist eine zukunftsfähige und nachhaltige Weiterentwicklung unserer rheinhessischen Strukturen im 21. Jahrhundert Erfolg versprechend.

Umso erfreulicher ist, dass wir eines der drängendsten Themen der Region nunmehr als erstes Beispiel für ein gemeinsames Vorgehen voranbringen wollen. Ende 2017 haben die beiden Kreistage und die Stadträte Mainz und Worms auf unseren CDU-Antrag hin beschlossen, dass wir gemeinsam ein Verkehrskonzept für die Region Rheinhessen erarbeiten wollen. Dies ist nur ein erster Schritt; weitere sollen und müssen nun folgen.

Die zentrale Idee: Was wir ansprechen und fordern ist eine Gemeinschaftsaufgabe von allen Gebietskörperschaften Rheinhessens, damit die Region Rheinhessen als Ganzes mehr Gewicht erhält! Wir müssen den Schwung und die Aufmerksamkeit, die wir 2016 durch die vielen Aktivitäten im Jubiläumsjahr „200 Jahre Rheinhessen“ erreicht haben, nutzen, um Rheinhessen weiter voran zu bringen und zu stärken. Rheinhessen, im Herzen Europas und Teil der Metropolregion Rhein-Main, muss an Attraktivität gewinnen und überregional ein Begriff werden.