13.07.2018, 12:52 Uhr

Dank für große Treue - CDU Wonnegau freut sich über zahlreiche Jubilare

Der CDU Gemeindeverband Wonnegau hat eine ganze Reihe verdienter und langjähriger Mitglieder ehren können, darunter gleich zehn, die der Union schon 50 Jahre oder sogar länger die Treue halten. Deren Mitgliedschaft konnte nun buchstäblich vergoldet werden – mit Urkunde und entsprechender Ehrennadel.

Insgesamt konnten rund 40 Ehrungen vergeben werden. Der Bundestagsabgeordnete Jan Metzler, der auch Vorsitzender des CDU Kreisverbands Alzey-Worms ist, übernahm diese Aufgabe: „Sehen Sie dies als ein wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung“, sagte er und überreichte die Urkunden, die von der CDU Bundesvorsitzenden Angela Merkel und der CDU Landesvorsitzenden Julia Klöckner unterschrieben waren, sowie die Ehrennadeln. Metzler würdigte die langjährige Zusammenarbeit und Verbundenheit, die sich bei den Mitgliedern in der jahrzehntelangen Zugehörigkeit zur Union dokumentiere: „Wer 25, 40 oder sogar 50 Jahre und länger der CDU angehört, der hat der Union nicht nur in guten, sondern auch in schweren Zeiten die Treue gehalten“, sagte Metzler. Diese langfristige Verbundenheit sei etwas ganz Entscheidendes: „Das ist eine wichtige Basis für uns als Volkspartei und ein solches Engagement verdient ein großes Dankeschön."

Der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbands, Rainer Fuhrmann, gratulierte ebenfalls. Er freute sich darüber, so viele treue Mitglieder in den eigenen Reihen zu haben. „Darauf können wir stolz sein!“, sagte der CDU Chef, der jüngst in seiner Funktion mit klarem Votum bestätigt wurde. Er lobte außerdem, dass sich unter den Geehrten auch sehr aktive Mitglieder befänden, die sich durch vielfältiges Engagement auszeichneten – in der Union ebenso wie in ihrer Gemeinde.

Zu den Ersten, die vor Ort ihre Glückwünsche überbrachten, gehörten Bürgermeister Walter Wagner, der auch Schatzmeister der CDU Wonnegau ist, sowie der Ehrenvorsitzende des CDU-Verbands, Gerhard Blüm.