Mit Erfahrung und Erfolg für Rheinhessen.

Unser Landkreis liegt in einer lebenswerten und liebenswerten Region mit großartigen Entwicklungschancen. Rheinhessen zählt zu den wirtschaftlich attraktivsten und landschaftlich schönsten Regionen Deutschlands. Vom Weinbau geprägt, mitten in Europa, profitieren wir von der Wirtschafts- und Leistungskraft der Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar. Die Attraktivität unseres Landkreises Alzey-Worms gilt es künftig mit frischem Schwung und neuen Ideen zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Die Städte und Gemeinden haben kreative Menschen in Wirtschaft, Kultur und Verwaltung. Diese Kräfte müssen gebündelt und zusammengeführt werden, damit sich unser Landkreis weiter positiv entwickelt. Wir brauchen einen Landkreis, der als Ideen- und Impulsgeber sowie als Koordinator und Steuerer gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Städten, Verbands- und Ortsgemeinden unsere Heimatregion Rheinhessen kreativ gestaltet, weiterentwickelt und nicht nur verwaltet. Rheinhessen hat als Teil der Metropolregion Rhein-Main großartige Zukunftsperspektiven. Das Potential und die Chancen unserer Heimatregion nachhaltig zu nutzen, verstehen wir dabei als Gemeinschaftsaufgabe aller rheinhessischen Gebietskörperschaften. Rheinhessen muss als Ganzes gedacht und gestaltet werden.

Damit unser Landkreis als Herz von Rheinhessen stark und fit gemacht wird für die Zukunft, setzen wir uns insbesondere für die folgenden fünf Themenschwerpunkte ein:

1. Den Zusammenhalt der Gesellschaft, wozu vor allem eine familien-, kinder- und seniorenfreundliche Gesellschaft, das Zusammenleben der Generationen und ein sicheres Leben im Landkreis gehören.
  2. Eine Wirtschaftsförderung, die Arbeit und Wohlstand schafft und einen Tourismus, der speziell in unsere Region passt sowie die Förderung unserer regionalen Kultur und Geschichte.
  3. Lebenswerte Gemeinden mit einer gut funktionierenden Infrastruktur und einer attraktiven Wohnsituation.
  4. Aktives und nachhaltiges Handeln zum Schutz von Natur und Klima und die Erhaltung einer intakten Umwelt.
  5. Kurze Verwaltungswege für alle Bürgerinnen und Bürger mit einer Kreisverwaltung, die als Dienstleister, Ideen- und Impulsgeber eine aktive und innovative Rolle bei der Gestaltung unserer Heimatregion Rheinhessen übernimmt.

Nur eine bürgernahe und kreative Verwaltung, die das ehrenamtliche Engagement und die Eigenverantwortung von uns allen mit dem Ideenreichtum und der Gestaltungskraft der kommunalpolitischen Gremien verknüpft, macht unseren Landkreis Alzey-Worms stark, lebens- und liebenswert.

Lassen Sie uns gemeinsam die Entwicklungschancen und das Potential unserer Region nutzen und bringen Sie Ihr Engagement und Ihren Sachverstand hierfür mit ein. Helfen Sie mit, dass unsere Heimat eine gute Zukunft hat. Es lohnt sich.

1. Wir setzen uns ein für den Zusammenhalt der Gesellschaft, wozu vor allem eine familien-, kinder- und seniorenfreundliche Gesellschaft, das Zusammenleben der Generationen und ein sicheres Leben im Landkreis gehören.

Unsere Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten aus unterschiedlichen Gründen stark verändert. Faktoren wie die Globalisierung, der demografische Wandel und die zunehmende Mobilität und Flexibilität des Arbeitslebens erfordern neue Formen der Unterstützung der Menschen in unserem Landkreis. Wie bisher bleibt allerdings die weitere Förderung des vorbildlichen ehrenamtlichen Engagements unserer Vereine und eine attraktive Jugendarbeit die Basis für ein zukunftsorientiertes Gemeinwesen, das den Zusammenhalt aller Generationen stärkt. Unsere Gesellschaft darf nicht weiter auseinanderdriften!

Die Unterstützung des Zivil- und Katastrophenschutzes ist eine unverzichtbare Aufgabe, die zur Sicherheit der Bürger beiträgt. Das ehrenamtliche Engagement, beispielsweise in den Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk und den Rettungsdiensten, bildet eine wesentliche Grundlage für die Sicherheit und den Bestand unserer Gesellschaft. Dieses vielfältige Engagement muss erhalten und entschiedener gefördert werden.

2. Wir setzen uns ein für eine Wirtschaftsförderung, die Arbeit und Wohlstand schafft und einen Tourismus, der speziell in unsere Region passt sowie die Förderung unserer regionalen Kultur und Geschichte.

Eine schlagkräftige Wirtschaftsförderungsgesellschaft unter Beteiligung von Kreditinstituten, Kammern und insbesondere mittelständischen Unternehmen ist erforderlich, um im Wettstreit der Regionen erfolgreich bestehen zu können. Nur ein wirtschaftsfreundlicher Landkreis garantiert auch Arbeits- und Ausbildungsplätze. Gute Wirtschaftspolitik ist auch gute Sozialpolitik und sorgt für Wohlstand.

Für einen florierenden Tourismus, der organisch und umweltschonend in unsere Region passt, sind lebenswerte Gemeinden und eine intakte Umwelt wesentliche Voraussetzungen. Diesen bedeutenden Wirtschaftszweig mit dem profilierten Kulturgut Wein sehen wir weiterhin als Jobmotor in unserem Landkreis. Unser Ziel ist es, Weintourismusregion Nr. 1 in Deutschland zu werden.

Auch ist es notwendig das inzwischen entstandene vielfältige kulturelle Angebot aufgrund engagierter privater Initiativen von Einzelpersonen, Interessengruppen, Vereinen und Verbänden und durch unsere Kommunen regionalspezifisch weiterzuentwickeln. Kultur und Geschichte prägen unsere Heimat und machen gerade Rheinhessen so lebens- und liebenswert!

3. Wir setzen uns ein für lebenswerte Gemeinden mit einer gut funktionierenden Infrastruktur und einer attraktiven Wohnsituation.

Damit sich die Menschen in ihrer Heimat wohlfühlen und gerne hier leben, sind attraktive Gemeinden und eine gute und funktionierende Infrastruktur unabdingbar. Nur wo man sich wohl fühlt, bleibt man und lässt sich nieder. Außerdem muss auch für ein erschwingliches Bebauungs- und Wohnangebot gesorgt werden.

Wichtig dabei sind, gewachsene Dorfstrukturen zu erhalten und weiterzuentwicklen, die Ansiedlung und das Angebot von Einkaufsmöglichkeiten sowie die Erhaltung und Sanierung der Ortskerne im Rahmen zukunftsweisender Dorferneuerungspläne. Zu einer guten Infrastruktur gehören insbesondere ein leistungsfähiger ÖPNV, eine dauerhaft zu erhaltende Straßeninfrastruktur und die umfassende Versorgung aller Städten und Gemeinden mit einem schnellen Breitbandversorgung und leistungsfähigem Mobilfunk.

Da unser Landkreis eine attraktive Zukunftsregion ist, müssen die Gemeinden bei der Ausweisung neuer Baugebiete für erschwingliche Bauplätze besser unterstützt werden. Außerdem ist die Gründung einer Kreiswohnungsbaugesellschaft notwendig, mit dem strategischen Ziel, in unserem Landkreis mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

4. Wir setzen uns ein für aktives und nachhaltiges Handeln zum Schutz von Natur und Klima und die Erhaltung einer intakten Umwelt.

Eine der zentralen Herausforderungen dieses Jahrhunderts ist die saubere und sichere Versorgung von Mensch und Wirtschaft mit Energie. Nur eine dezentrale und auf erneuerbaren Energien basierende Energieversorgung, die weitgehend unabhängig von Energieimporten ist, wird dazu beitragen, dass wir die Umwelt und endlichen Ressourcen schonen, den Klimawandel eindämmen und unseren Wohlstand sichern können. Die eingeleitete Energiewende muss mit Maß und Ziel fortgeführt werden. Für den ländlichen Raum bietet diese Wende eine große Chance und eine Stärkung der regionalen Wertschöpfung.

Darüber hinaus müssen wir auch die Mobilitätswende hin zu umweltfreundlichen Antriebstechnologien vorantreiben. Insbesondere als eine der weltweit führenden Industrienationen sollten wir hier einen Schwerpunkt bei der Forschung und Entwicklung entsprechender Technologien im Bereich der Speichermedien, der Energieerzeugung und effizienten Energienutzung sowie der Entwicklung alternativer Antriebe setzen.

Beim Erreichen der international verabschiedeten Klimaschutzziele fällt den Kommunen eine Schlüsselrolle zu. Denn nur wenn die Kommunalpolitik vor Ort die Energiewende zu einem ihrer zentralen Anliegen macht und dabei das vielfältige private Engagement fördert und die Bürger „mitnimmt“, haben wir eine Chance, den Klimawandel noch eindämmen zu können. Zu unserer Verantwortung für die nächsten Generationen gehören auch ganz elementar die Bewahrung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und ein nachhaltiger und schonender Umgang mit den Ressourcen sowie eine zukunftsorientierte Abfallpolitik.

5. Wir setzen uns ein für kurze Verwaltungswege für alle Bürgerinnen und Bürger mit einer Kreisverwaltung, die als Dienstleister, Ideen- und Impulsgeber eine aktive und innovative Rolle bei der Gestaltung unserer Heimatregion Rheinhessen übernimmt.

Kurze Verwaltungswege bedeuten für die Bürgerinnen und Bürger, dass sie ihre Anliegen mit Unterstützung der Verwaltung schneller und mit weniger Aufwand umsetzen können. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in unserer Gesellschaft und der rasant fortschreitenden technologischen Entwicklung von enormer Bedeutung.

Die Kreisverwaltung darf nicht nur Dienstleister für die Menschen und Gemeinden im Landkreis, sondern soll vor allem auch Ideen- und Impulsgeber sowie Koordinator für die Umsetzung neuer innovativer Projekte in der Region sein. Wir müssen mit Kreativität und frischem Schwung für den Landkreis gemeinsam Themenschwerpunkte festlegen und mit allen Akteuren dem Landkreis ein Profil geben und ihn zu einer Marke in Rheinhessen entwickeln. Deshalb ist es notwendig, gemeinsam Strategien in den aufgeführten zentralen Themenbereichen für die kommenden 15 bis 20 Jahre zu entwerfen, also langfristig zu denken und zukunftsorientiert zu handeln.

Für unsere Heimat Rheinhessen gemeinsam denken und gemeinsam handeln.

Unser Landkreis Alzey-Worms ist das Herz unserer Heimatregion Rheinhessen. Als wesentlicher Teil der stark expandierenden Metropolregion Rhein-Main haben wir großartige Zukunftsperspektiven. Damit wir auch in Zukunft den Herausforderungen gewachsen sind, müssen wir in Rheinhessen unsere ökonomischen, kulturellen und ökologischen Interessen bündeln. Die öffentliche Hand und die Privatwirtschaft müssen gemeinsam Hand in Hand gehen. Nur so werden wir deutlicher wahrgenommen und erhalten mehr Gewicht in der Metropolregion Rhein-Main. In diesen rheinhessischen Prozess muss sich der Landkreis Alzey-Worms einbringen. Dabei muss der Schwung den wir 2016 durch die vielen Aktivitäten im Jubiläumsjahr „200 Jahre Rheinhessen“ gewonnen haben, genutzt und fortgeführt werden, um Rheinhessen zu stärken und weiter voran zu bringen.

Die CDU hat sich mit Ihrem Manifest „Rheinhessen hat eine große Zukunft – Zehn Perspektiven für ein starkes und lebenswertes Rheinhessen“, das 2018 auf dem ersten Rheinhessenparteitag aller CDU-Kreisverbände verabschiedet wurde als „die Rheinhessenpartei“ profiliert.

Rheinhessen ist mit den beiden urbanen Zentren Mainz und Worms ein historisch bedeutender und kulturell vielfältiger Großraum in der aufstrebenden Metropolregion Rhein-Main, die zu den zukunftsträchtigsten Wirtschafts- und Dienstleistungsstandorten Deutschlands zählt. Um den ökonomischen, ökologischen und kulturellen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein, muss Rheinhessen seine originären Ressourcen und Interessen bündeln und als Gemeinschaftsaufgabe von öffentlicher Hand, privater Wirtschaft und Gesellschaft verstehen.

Wir sind uns bewusst, dass dieser Prozess noch große Anstrengungen erfordert, aber wir werden die Herausforderungen für die Zukunft unserer rheinhessischen Heimat entschlossen und zielführend angehen. Rheinhessen ist eine starke, lebens- und liebenswerte Region und hat eine große Zukunft.

Unser ausführliches Wahlprogramm mit weiteren konkreten Ideen finden Sie hier!