Neuigkeiten

28.02.2018, 14:02 Uhr

Alle Infos zum Rheinhessen-Parteitag am 16. März 2018 in Saulheim


Vor zwei Jahren feierte unsere Heimatregion Rheinhessen ihr 200-jähriges Jubiläum. Viele Veranstaltungen und Aktivitäten zeigten die Vielfalt von Rheinhessen in kultureller, wirtschaftlicher oder touristischer Hinsicht. Vor allem aber wurde uns bewusst, in was für einer wunderbaren Region wir leben dürfen.

Für die CDU war klar, dass dies keine einmalige Angelegenheit bleiben darf, sondern dass wir vielmehr den Schwung der Jubiläumsfeierlichkeiten nutzen müssen, um Rheinhessen noch bekannter zu machen und vor allem weiter zu entwickeln. Deshalb hat sich die rheinhessische CDU in den letzten Jahren intensiv mit der Zukunft unserer Region beschäftigt. Als erste und einzige Partei in Rheinhessen haben wir ein umfassendes Konzept erarbeitet, wie wir unsere Heimat als Einheit organisatorisch, politisch, sozial und kulturell weiter entwickeln sollten.

Viele Personen haben engagiert und intensiv an der Erstellung der Zukunftsperspektiven mitgewirkt und viele kreative Ideen eingebracht. Darum haben wir entschieden, alle Mitglieder zum ersten Mal zu einem Rheinhessen-Parteitag einzuladen, um gemeinsam unter dem Motto „Rheinhessen hat eine große Zukunft“ unser Konzept zu beraten und zu verabschieden. Impulsvorträge namhafter Referenten sollen diese Beratungen ergänzen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen zu diesem historischen Ereignis in der Geschichte unserer Partei.

Rheinhessen-Parteitag "Rheinhessen hat eine große Zukunft":
16. März 2018
18:00 Uhr
Bürgerhaus Saulheim
Am Westring 4
55291 Saulheim

Tagesordnung:
  1. Eröffnung und Begrüßung // Jan Metzler MdB
  2. Beschlussfassung über die Tagesordnung
  3. Wahl eines Versammlungsleiters und eines Protokollführers
  4. Rheinhessen als Teil von Rhein-Main? Die Metropolregion im Wandel, Impulsvortrag // Axel Wintermeyer, Staatsminister und Chef der hessischen Staatskanzlei
  5. Die strategische und rechtliche Entwicklung von Regionen, Impulsvortrag // Prof. Dr. Willy Spannowsky, TU Kaiserslautern, Fachbereich Raum- und Umweltplanung
  6. Rheinhessen hat eine große Zukunft, Vorstellung des CDU-Rheinhessen-Konzeptes // Markus Conrad, Bürgermeister der VG Wörrstadt und Leiter der CDU-Arbeitsgruppe Rheinhessen
  7. Rheinland-Pfalz, seine Regionen und aktuelle Entwicklungen, Grußwort // Christian Baldauf MdL, stv. Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz
  8. Podiumsdiskussion zum CDU-Rheinhessen-Konzept // Christian Baldauf MdL, Adolf Kessel MdL, Dorothea Schäfer, Prof. Dr. Willy Spannowsky, Walter Wagner; Moderation: Markus Conrad
  9. Beratung und Verabschiedung des CDU-Rheinhessen-Konzeptes
  10. Beratung und Verabschiedung des Antrages zur „Bildung eines Regionalausschusses Rheinhessen“
  11. Schlusswort // Sabine Flegel

Anfahrt:
Aus Richtung Mainz auf A63 kommend Ausfahrt Saulheim abfahren. Im Kreisverkehr zweite Ausfahrt (L401) Richtung Saulheim nehmen. Nach ARAL-Tankstelle rechts abbiegen auf Mainzer Straße. Den Kreisverkehr passieren. Bei MVB leicht links abbiegen auf Ober-Saulheimer Straße. Rechts abbiegen auf Straße Am Westring.

Aus Richtung Kaiserslautern auf A63 kommend Ausfahrt Wörrstadt abfahren. Links abbiegen auf B420 Richtung Wörrstadt. Rechts abbiegen auf L401 Richtung Saulheim. Erste Abfahrt links (K22) Richtung Saulheim nehmen. An Kreuzung rechts abbiegen auf Nieder-Saulheimer Straße. Links abbiegen auf Straße Am Westring.

Anmeldung:
Zur besseren Planung bitten wir um eine Rückmeldung über die CDU-Kreisgeschäftsstelle in Mainz bei Herrn Andreas Blum.
Mail: andreas.blum@mainz-bingen.cdu.de
Tel.: 06131 227290
Fax: 06131 236796