Archiv

08.06.2017, 17:43 Uhr

Frühjahrsfest des CDU-Gemeindeverbandes Wörrstadt mit Ehrungen

Das diesjährige Frühjahrsfest des CDU-Gemeindeverbandes Wörrstadt fand in Saulheim im Weingut Walldorf Pfaffenhof statt. Höhepunkt des Abends waren die Ehrung langjähriger Mitglieder, aber auch die anstehende Bundestagswahl stand an diesem Abend im Fokus.

Bild: v.l.n.r. Alfons Landgraf, Markus Conrad (VG-Bürgermeister), Stefan Jabs, Patrick Moll (Parteivorsitzender), Helmut Schultz (Ehrenvorsitzender).
Bei der letzten Bundestagswahl wurde der Wahlkreis erstmalig durch Jan Metzler für die Christdemokraten direkt gewonnen. Dies war durch sehr hohes Engagement des Kandidaten, aber auch durch das entsprechende Team im Hintergrund zu erreichen. „Das war auch notwendig, denn der Wahlkreis war und ist immer noch hart umkämpft“, so Patrick Moll. Schwerpunkt des Wahlkampfes müsse es sein, noch intensiver vor Ort mit den Bürgerinnen und Bürgern in das Gespräch zu kommen. Durch ein gutes und ausgewogenes Team mit Markus Conrad an der Spitze soll auch dieses Mal die Arbeit auf breite Schultern verteilt werden. Ziel müsse es sein, dass Jan Metzler, MdB, auch dieses Mal wieder das Direktmandat gewinne, so Moll in seiner Begrüßung.

Zu Gast war auch der Bürgermeister der VG Wörrstadt und Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag, Markus Conrad. Er ging auf aktuelle Themen in der Verbandsgemeinde ein. Aktuell beginnen die Workshops zum CI/CD Prozess, in dem es um die Erstellung eines Leitbildes und eines einheitlichen Designs geht. Darüber hinaus werde nun verstärkt der Themenbereich Generationen bearbeitet. „Wir müssen unsere VG in den nächsten Jahren noch attraktiver für alle Generationen gestalten. Neben entsprechenden Angeboten für junge Familien, müssen wir auch verstärkt die Angebote für die ältere Generation stärken, vernetzen und ausbauen“, so Conrad in seinem Grußwort. Daneben informierte er als Fraktionsvorsitzender im Kreistag auch über aktuelle Themen auf Kreisebene.

Auf Initiative eines CDU-Antrages werde nun im Landkreis der Breitbandausbau endlich vorangetrieben. Ziel sei es, so Conrad, dass jeder Haushalt und jeder Gewerbebetrieb mit mindestens 50 Mbit/s versorgt werde.

Abschließend ging er noch auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf ein. „Wir befinden uns mitten in den Wahlkampfvorbereitungen und haben die ersten Aktionen, wie die Grußkarte zu Ostern flächendeckend durchgeführt. Wir müssen uns auf einen intensiven und langen Wahlkampf einstellen, bei dem wir die Wählerinnen und Wähler im persönlichen Gespräch von unseren Positionen überzeugen müssen“, erläuterte Conrad.

Der Höhepunkt des Abends war allerdings die Ehrung langjähriger Mitglieder. „Treu verbundene Mitglieder sind ein wesentliches Fundament einer erfolgreichen Parteigeschichte und sind Motor und Ideengeber, Unterstützer und Werber, Multiplikator der politischen Überzeugung und Organisator der politischen Arbeit vor Ort. Für ihren engagierten Einsatz in der CDU und für treue Verbundenheit werden Stefan Jabs, Wörrstadt, für 25 Jahre und Alfons Landgraf, Armsheim, für 40 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt“, so der Vorsitzende Patrick Moll abschließend.