Archiv

07.08.2017, 10:18 Uhr

Demokratie mit Wort und Tat verteidigen – Junge Union demonstriert gegen Extremismus

Die Demokratie mit Wort und Tat verteidigen. Das war am zurückliegenden Samstag der Grund, warum die JU Alzey/Alzey-Land und Alzey-Worms zum zweiten Mal an der Kundgebung und Gegendemonstration gegen einen Naziaufmarsch in Alzey teilnahm.

Unter dem Motto der Initiatoren (ein Bündniss aus Parteien und Bürgern) "Alzey bleibt bunt" zeigte auch die JU Flagge und hielt neben dem eigenen blauen Banner auch Plakate mit dem Schríftzug "Gegen Volksverhetzung. Gegen Extremismus. Für unseren Rechtsstaat" hoch. Somit zeigte sie nicht nur den Rechtsextremen klare Kante, sondern direkt auch jedem anderen Extremisten und Feind der Demokratie.

Beachtlich ist vor allem, dass die JU bis zum Ende durchhielt, während die Demonstranten anderer demokratischer Parteien schon sehr viel früher den Heimweg antraten. Unterm Strich kam die Präsenz der JU sowohl bei der demokratischen politischen Konkurenz als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut an. Hervorheben will die JU aber, dass vor allem junge Menschen die Demokratie verteidigen müssen. So stellte die JU fast als einzige Demonstranten die unter 35 waren.