30.05.2014, 12:00 Uhr

Alzeyer und Mandatsträger im Aufwind

PRESSEBERICHT AUS DER ALLGEMEINEN ZEITUNG

KREISTAG Wähler sorgen für deutliches Auf und Ab auf Listen der Parteien

ALZEY-WORMS - Die Alzeyer sind eine Macht im Landkreis. Diesen Schluss jedenfalls lässt der Blick auf das Ergebnis der Kreistagswahl zu. Denn nahezu auf allen Parteilisten rückten Bewerber aus der Volkerstadt teilweise weit nach vorne. Die Wähler kumulierten und panaschierten eifrig und sorgten für so manche Überraschung – positiv wie negativ.

Bürgermeister Christoph Burkhard machte die meisten Plätze gut: Er rückte auf der CDU-Liste von Rang 16 auf 3 vor. Sein Mitbewerber im Rennen um das Alzeyer Bürgermeisteramt, Steffen Jung, war der „Shootingstar“ bei der FWG (von 11 auf 2). Die Alzeyer Werner Geißel (von 7 auf 5) und Dr. Hans-Werner Stark (von 20 auf 7) preschten bei der FWG nach vorne. Bei den Grünen ergatterte Detlev Neumann mit einem Sprung von Platz 8 auf 4 ein Kreistagsmandat. Das Gleiche gelang Werner Steinmann bei der SPD (von 19 auf 16). Die Linken-Fraktion setzt sich mit Dilan und Kemal Gülcehre komplett aus Alzeyern zusammen.

Einen Bonus gab es auch für amtierende und ehemalige Mandatsträger. So liegt der frühere Bundestagsabgeordnete Klaus Hagemann weiterhin hoch in der Gunst des Wahlvolks, das ihn auf der SPD-Liste von Rang 6 auf 2 aufrücken ließ. Wörrstadts Bürgermeister Ingo Kleinfelder marschierte von 13 auf 10 vor, Flonheims Ortsbürgermeisterin Ute Beiser-Hübner von 9 auf 5, Gundersheims Ortsbürgermeister Erno Straus von 11 auf 8 und der frühere Osthofener Stadtchef Bernd Müller gar von 22 auf 15.

Bei der CDU fanden sich auch die beiden VG-Chefs Walter Wagner (von 14 auf 5) und Markus Conrad (von 15 auf 6) im Aufwind. Landfrauenvorsitzende Ute Balz (Hochborn) kletterte acht Plätze auf Rang 10 empor. Bundestagsabgeordneter Jan Metzler wurde auf Platz 2 nominiert und zog an Spitzenkandidat Dr. Ludwig Tauscher vorbei auf die „pole position“.

Bei der FDP sprang der Monzernheimer Heinz-Ulrich Geil von Rang 5 auf 2 und damit in den Kreistag, was auch Dr. Marc Becker bei der AfD (von 4 auf 3) gelang.

Für manche Kandidaten ging es auch abwärts auf der Liste. Prominentestes Beispiel: SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp, die von Platz 2 auf 4 absackte. Ihre Parteifreundin Jutta Dexheimer rutschte gar von 4 auf 12. Bei der CDU konnte Wöllsteins Ortsbürgermeisterin Lucia Müller Rang 3 nicht halten und landete auf Platz 7. Gar zehn Plätze verlor Oliver Sack (von 8 auf 18). Vor zwei Jahren noch Landratskandidat rutschte Christoph Racky bei den Grünen von 4 auf 9 ab. Bei der FWG erwischte es Spitzenkandidat Klaus Mehring, der nur auf Platz 4 kam. Noch schlimmer erging es Carola Mai, die von Rang 5 auf 20 fiel. Bei der FDP musste Sandra Adams (von 3 auf 14) ebenfalls einen deutlichen Dämpfer hinnehmen.